20-jähriges Jubiläum

Die Erich Mundstock Stiftung feiert ihr 20-jähriges Jubiläum!

Es gibt Grund zum Feiern – das 20-jährige Bestehen der Erich Mundstock Stiftung! Die Feierlichkeiten fanden am 10.06. in der Musischen Akademie in Braunschweig statt.

Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Musik- und Theaterprogramm. Neben der Musischen Akademie mit ihrem Cello-Ensemble und ihrer Flötengruppe wurden die Gäste von einer Aufführung der Gruppe „Esistso“ der Lebenshilfe unterhalten. Zum Abschluss des offiziellen Teils führte die Ambet-Gruppe eine Tanzvorführung auf.

Da sich die Stiftung in Erich Mundstocks Heimatregion Braunschweig und dem Landkreis Peine engagiert, befanden sich unter anderem Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Peines Landrat Franz Einhaus unter den Gästen.

Entsprechend den Überzeugungen von Erich Mundstock wurde die Stiftung ins Leben gerufen, um sich der Förderung und Unterstützung von Personen, die infolge von Alter, Krankheit, Behinderung oder sonstigen Gründen auf die Hilfe von Dritten angewiesen sind, sowie der Pflege und Förderung der Jugend, insbesondere begabte Schüler/innen, Lehrlingen und Studierenden zu widmen.

So werden in seinem Namen etwa Kindergärten und Schulen, Jugendfeuerwehren und Wohn- und Tagesstätten für Menschen mit Behinderung aus den Regionen Braunschweig und Peine unterstützt.

In den vergangenen 20 Jahren wurden insgesamt über 1,5 Millionen Euro für mehr als 500 Projekte ausgeschüttet. Besonderer Dank gilt den Spendern, die mit Zustiftungen in Höhe von über 80.000 Euro zum Vermächtnis des Gründers beigetragen haben.