Landkreis Peine Jugendamt

Kampagne „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“ vom Landkreis Peine

Fast einen ganzen Tag pro Woche verbringt ein durchschnittlicher Smartphone-Benutzer heutzutage einer Studie aus Großbritannien zufolge vor dem mobilen Bildschirm. Auch Mütter und Väter befinden sich darunter, wodurch sich der Nachwuchs die elterliche Aufmerksamkeit häufig mit der Technik teilen muss.

Das Jugendamt im Landkreis Peine engagiert sich im Rahmen der Kampagne „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“ dafür, bei Eltern von Kindern im Alter von bis zu sechs Jahren Bewusstheit für dieses Verhalten zu wecken.

Statt sich mit dem Mobiltelefon zu beschäftigen soll die gemeinsame Zeit mit den Kindern ablenkungsfrei gestalten werden. Zudem wird den Müttern und Vätern die eigene Vorbildfunktion nochmals vor Augen geführt, damit der Nachwuchs nicht schon im Kleinkindalter auf die digitale Ablenkung konditioniert wird.

Ins Leben gerufen wurde die Kampagne ursprünglich vom „Verein zur Förderung der Prävention in MV e.V.“ aus Mecklenburg-Vorpommern. Infolge des positiven Anklangs wurden die dafür gestalteten Plakate für die bundesweite Nutzung freigegeben.

Im Landkreis Peine arbeitet das Jugendamt mit dem Kinder- und Jugendschutz sowie drei weiteren Sachgebieten daran, die Kampagne zu verbreiten. Zu den Maßnahmen gehören neben Plakaten, Presseartikeln und entsprechenden Veranstaltungen auch ein spezielles, regelmäßig stattfindendes Eltern-Café.

Einige Kitas aus dem Landkreis werden zudem während des Kampagnenzeitraums (geplant sind ca. drei Monate ab September) freiwillig auf die Benutzung von Mobiltelefonen verzichten. Besonderer Hingucker: ein Linienbus wurde als Botschaftsfahrzeug foliert und fungiert somit als mobiler Werbeträger im Stadtgebiet.

Die Erich Mundstock Stiftung hat die Kampagne mit einer Zuwendung in Höhe von ca. 6.000 € unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Landkreises Peine.

Bild: Landkreis Peine