Lessing Gymnasium 2018

Lessing-Schülerinnen und -Schüler beim Rhetorik-Seminar 2018

Auch in diesem Jahr fand das Seminar „Rhetorische Präsenz, Rhetorik, Schreiben“ im Theologischen Zentrum Braunschweig statt. Vom 10. bis 13. und vom 17. bis 20. Januar hatten per Los ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasium Braunschweig erneut die Gelegenheit zur Teilnahme.

Mit der diesjährigen Veranstaltung ist es bereits das zwölfte Mal, dass die Erich Mundstock Stiftung das beliebte Seminar in Kooperation mit dem Atelier Sprache e.V. anbietet  (siehe Beitrag vom Seminar 2017).

Zu den Themen gehört das Sprechen vor Publikum, die Entwicklung der persönlichen Ausdrucksweise und das Erweitern des stilistischen Repertoires. Ziel ist es, den Jugendlichen den Erwerb von Schlüsselqualifikationen zu ermöglichen, um den Anforderungen von Gesellschaft und Berufsleben gerecht zu werden.

Als Dozenten standen erneut Jörn Dege von der Universität Leipzig sowie Rhetoriktrainer Gerd Zietlow aus Hannover zur Verfügung. Beide waren, ebenso wie die Leiterin des Ateliers Sprache Ingrid Drost von Bernwitz und Sarah Mager-Mundstock, äußerst angetan von den Ergebnissen der Teilnehmer.

Nach der abschließenden Demonstration der erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten vor einem Publikum aus Eltern und Lehrern wurden allen Schülerinnen und Schülern Rosen und Zertifikate überreicht.

Die Erich Mundstock Stiftung bedankt sich für das rege Interesse und wünscht allen Teilnehmern alles Gute für die Zukunft!

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Lessing-Gymnasium Braunschweig und der Webseite des Atelier Sprache e.V.