Braunschweiger Karneval

Braunschweiger Karnevalisten stellen Tanzturnier-Garden auf

Verstärkte Jugendarbeit bei der karnevalistischen Tanzsportgemeinschaft (KTG) Braunschweig – gleich drei Tanzturnier-Garden wurden neu aufgestellt.

Die KTG wurde Mitte 2019 vom Komitee Braunschweiger Karneval gegründet und begann mit 80 Tänzerinnen. Langfristig soll eine Größe von 150 bis 180 Mitgliedern erreicht werden.

„Wir bauen drei neue turnierfähige Garden und Schautanzgruppen auf, mit eigener Choreigrafie und Musik – integrieren dabei die Tänzerinnen aller drei Vereine, die in ihren Stammvereinen weiterhin als vereinseigene Gruppen tanzen“, so der Tanzsportbeauftragte des Komitees Jörg Opper.

Die Garden repräsentieren die Karnevalshochburg Braunschweig und die drei Braunschweiger Karnevalsgesellschaften überregional bei Turnieren und Veranstaltungen.

Mit einer Zuwendung in Höhe von 6.000 Euro unterstützte die Erich Mundstock Stiftung die Ausstattung der Turniergarden. Von dem Geld wurden die Tanzkostüme der jungen Karnevalisten angeschafft.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Komitee Braunschweiger Karneval.