Vorträge zum Thema „Depression & Co.“ am Arbeitsplatz

Die Arbeitsgruppe „Seelisch gesund in der Arbeitswelt“ des Peiner Bündnisses gegen Depression hat in diesem Jahr zwei erfolgreiche Vortragsrunden mit anschließender Diskussionsrunde veranstaltet.

Am 8. März fand der Vortrag „Innerer Kündigung vorbeugen – Motivation erhalten“ statt. Vor über 60 Teilnehmern erläuterte Trainerin, Beraterin und Business-Coach Saskia Hoog unter anderem die Ursachen und Auswirkungen einer innerer Kündigung. Einer Studie des Gallup Instituts aus 2017 zufolge entsteht daraus ein volkswirtschaftlicher Schaden zwischen 80 und 105 Milliarden Euro.

Bei der zweiten Vortragsvoranstaltung „Depression & Co.: Zurück in den Job oder ab in die Rente?“ am 18.10.2018 war eine Expertim vom Braunschweiger Gemeindeunfallverband (GUV) zugegen. Referentin Carina Henne klärte ca. 50 Interessierte über den noch immer oft unbekannten gesetzlichen Anspruch auf ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) auf.

Beide Veranstaltungen fanden in den Räumlichkeiten der Peiner Stadtwerke statt. Damit die Vorträge für die Teilnehmer kostenlos angeboten werden konnten, wurden sie von der Erich Mundstock Stiftung unterstützt. Zielgruppe waren sowohl ArbeitnehmerInnen als auch Personalverantwortliche.

Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts erkrankt jeder fünfte Bürger einmal in seinem Leben an Depression. Betroffen sind dabei Menschen aller Alters- und Bevölkerungsgruppen.

Im Landkreis Peine hat sich die Anzahl der unter „affektiven Störungen“ Leidenden zwischen 2002 und 2017 verdoppelt. Die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe „Seelisch gesund in der Arbeitswelt“ engagieren sich für die Aufklärung der Bevölkerung hinsichtlich Burnout und Depression und die Genesung der Erkrankten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite buendnis-depression-hildesheim- peine.de.