Beachhandballanlage

Neugestaltung des Beachhandballplatzes des TSV 1896 Zweidorf-Wendeburg

Bereits seit über zwanzig Jahren richtet der TSV 1896 Zweidorf-Wendeburg ein beliebtes Beachhandball-Turnier aus. Jugendliche aus der Region und den benachbarten Bundesländern treffen sich jedes Jahr im Sommer auf der Handballanlage des TSV, um ihre Begeisterung für den Sport auszuleben.

Bedingt durch den Sturm „Friederike“ im Januar 2018 wurde die Anlage auf der “Schweinewiese” Zweidorf stark beschädigt und konnte in diesem Zustand nicht länger bespielt werden. So mussten etwa umliegende Bäume beschnitten werden, um die Sicherheit der Spieler wieder gewährleisten zu können.

Ein Großteil der Kosten für die Neugestaltung konnte durch Eigenleistung eingespart werden. Im Rahmen einer Aufräumaktion, die vom Hauptnutzer der Anlage, dem Förderverein der SG Zweidorf/Bortfeld, organisiert wurde, fanden sich viele engagierte Helfer.

Auch die Junge Gesellschaft und der Tennisverein als weitere Nutzer der Anlage beteiligten sich an der Wiederherstellung. Zudem kümmerten sich Landwirte mit ihrem Gerät um die Zuwegung und das Umsetzen von Schranken.

Dank der regen Mitwirkung an dem Projekt konnte das Beachhandball-Turnier wie gewohnt im Sommer stattfinden. Auch das regelmäßige Training ist nun wieder möglich.

Die Erich Mundstock Stiftung hat die Finanzierung des Projekts mit einer Zustiftung in Höhe von 2.000 Euro unterstützt, die für den Austausch des „weißen Sandes“ verwendet wurden, der durch den Sturm und anhaltende Witterungsbedingungen in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des TSV 1896 Zweidorf-Wendeburg e.V.