Filmprojekt “Zoey” für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Hier in Deutschland stammt ungefähr jedes sechste Kind aus einer durch Alkoholismus oder Drogensucht belasteten Familie. Etwa sechs Millionen Erwachsene sind in Suchtfamilien aufgewachsen.

Kinder von Suchtkranken (Children of Alcoholics oder Children of Addicts, kurz COA) sind einem besonderem Risiko ausgesetzt, selbst ebenfalls eine Sucht oder eine psychische oder soziale Störung zu entwickeln.

Am 1.11.2018 fand vor 150 Schülerinnen und Schülern aus fünf achten Klassen der Gaußschule und der Nibelungen Realschule eine Vorführung des Filmprojekts “Zoey” statt.

“Zoey” ist ein 40-minütiger Film von Blaues Kreuz in Deutschland e.V. (BKD), in dem es um die Lebenswelt der 14-jährigen Zoey geht. Zoeys Eltern leben getrennt und ihr alkoholkranker Vater, der grade einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus hinter sich hat, wird wieder rückfällig.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Gesundheitsamt Braunschweig, der Erziehungs-, Familien- und Jugendberatung Braunschweig/Gifhorn (Erziehungsberatungsstellen Jasperallee und Domplatz sowie Jugendberatung bib) und der Jugend- und Drogenberatungsstelle Braunschweig.

Im Rahmen der „Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien“ erfolgte am 14.02.2019 eine weitere Aufführung im Universum Filmtheater, an der ca. 180 Schülerinnen und Schüler aus fünf achten Klassen der Sally-Perel-Gesamtschule und der Nibelungen Realschule teilnahmen.

Mit Unterstützung der Erich Mundstock Stiftung konnten somit insgesamt etwa 330 Schülerinnen und Schülern und 25 Lehrkräfte sensibilisiert werden. Durch den Film und die anschließende Nachbereitung wurde sich mit dem Krankheitsbild Sucht auseinandergesetzt. Weiterhin wurden beispielsweise Selbstwirksamkeitsstrategien vermittelt und entsprechende Hilfeeinrichtungen vorgestellt.

Die Aktionswoche findet jedes Jahr zum Valentinstag statt und wurde von der Selbsthilfeorganisation NACOA Deutschland – Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V. ins Leben gerufen, um Bewusstheit bei der Bevölkerung und den Medien zu wecken und die Aufmerksamkeit auf die betroffenen Kinder zu lenken.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten:
Erziehungs-, Familien- und Jugendberatung Braunschweig/Gifhorn
COA Aktionswoche.