Waldorfkindergarten

Stiftungen fördern neue Spielgeräte im Waldorfkindergarten

Der Waldorfkindergarten am Giersberg hat zwei neue Spielgeräte. In der Krippe gibt es jetzt ein kleines Spielhäuschen aus Holz samt Kleinkindrutsche. Die Erich-Mundstock-Stiftung spendete 4800 Euro für das neue Spielgerät. „Das Spielhäuschen kommt sehr gut an, es ist für dieses Alter ideal“, bestätigte Erzieherin Anja Stahl. Die anderthalb bis dreijährigen Jungen und Mädchen nahmen das Häuschen sofort in Beschlag.

Sarah Mager-Mundstock, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung und selbst Mutter eines zweijährigen Sohnes, freute sich über den großen Zuspruch. Die Stiftung fördert vor allem Kinder und Jugendliche in Braunschweig und Peine. Der Umgang mit natürlichen Materialien liege ihr dabei persönlich am Herzen, betonte Sarah Mager-Mundstock beim Rundgang durch den Kindergarten.

Neu ist auch ein Baumhaus im vorderen Teil des Kindergartens, der an den Wasserturm grenzt. „So etwas hat uns hier immer noch gefehlt“, sagte Geschäftsführerin Susanne Dietze. Man lege viel Wert auf die Bewegung an frischer Luft. Die Kinder seien fast bei jedem Wetter draußen. Der Unterstand aus Robinienholz bietet jetzt viele neue Spielmöglichkeiten für die größeren Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Es ist nicht nur Unterschlupf für die Mädchen und Jungen. Die übereinander gelegten Rundstäbe fördern auch das Klettern. Die Sparkassenstiftung spendete für das  Spielgerät 2000 Euro.

„Wir freuen uns sehr, wenn wir solche sinnvollen Neuanschaffungen fördern können“, so Silvester Plotka, regionaler Beirat der Braunschweigischen Sparkassenstiftung bei seinem Besuch. Die Stiftung unterstütze das Gemeinwohl, insbesondere Kinder und Jugendliche.

Text: Frau Frau Oswald-Kipper vom Waldorfkindergarten

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Waldorfkindergarten Am Giersberg e.V.