Schüleraustausch mit dem Reich der Mitte!

Seit 2009 besteht eine offizielle Partnerschaft zwischen dem Landkreis Peine und der chinesischen Stadt Nanchang. Verantwortlich hierfür ist die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine (wito gmbh).

Im März hatte eine Gruppe aus 20 Schülerinnen und Schülern und fünf Lehrern aus fünf Schulen die Gelegenheit, zwei Wochen lang Fernost-Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln. Vor Ort in der Nanchang Foreign Language School herrschen andere Gepflogenheiten als bei uns.

So findet der Unterricht regulär von 08:00 bis 20:00 Uhr statt – gefolgt von gemeinsamen Aufräumarbeiten zur Vorbereitung des nächsten Schultages. Auch die Klassengröße ist mit 50-60 Schülerinnen und Schülern weitaus größer als in heimischen Gefilden.

Mehr als entschädigt wurde die Reisegruppe dafür mit einem herzlichen Empfang der Gastgeber und vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten. Mit abwechslungsreichen Attraktionen wie Bergdörfern, Märkten, Museen und Tempeln kamen auch die kulturellen Entdeckungen nicht zu kurz.

„Wir freuen uns über den Abschluss eines erneut erfolgreichen Austausches – des Fünften mittlerweile seit 2010. Bedanken möchten wir uns für die großzügige Spende der Erich-Mundstock-Stiftung in Höhe von 5.000 Euro an unseren Nanchang-Verein, die es uns ermöglichte, die Reisekosten unserer Austauschgruppe zu reduzieren.“, so die Koordinatorin bei der wito gmbh und Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Schulpartnerschaften Nanchang“ Melitta Arz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Schulpartnerschaften Nanchang e.V.