Caritasverband Peine

Hauptschulabschlusskurs von Caritas und KVHS

Jungen Erwachsenen, die nicht mehr der Schulpflicht unterliegen, bietet der Caritasverband Peine in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Peine die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nachzuholen.

Seit nunmehr zehn Jahren werden die Kursteilnehmer in einem speziellen Unterrichtsraum in der Braunschweiger Straße in den Fächern Deutsch, Mathematik, Arbeit/Wirtschaft, Biologie, Englisch und Berufsorientiertung unterrichtet.

Nach so langer Zeit wurde eine Erneuerung der Einrichtung sowie die Modernisierung der technischen Ausstattung erforderlich. Die Erich Mundstock Stiftung unterstützte die hier nötigen Anschaffung mit einer Zuwendung in Höhe von 3.200 €.

Der 600 Unterrichtsstunden umfassende Kurs hat eine Erfolgsquote von 50 bis 70%. Der erworbene Abschluss erleichtert den Absolventen den Einstieg in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis deutlich.

Die Erich Mundstock Stiftung wünscht den Teilnehmern alles Gute auf ihrem Weg ins Berufsleben. Der nächste Kurs wird im September 2018 stattfinden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite vom Caritasverband für den Landkreis Peine e.V. und der Webseite der Kreisvolkshochschule Peine.

V.l.n.r.: Stefanie Weigand, Sarah Mager-Mundstock, Klaus Schulze, Gerhard Nolte, Diane Hamann, Jürgen Vehmeyer, Christina Heinrichs und Rainer Stephan.